2022 Acura NSX Type S Straßentestbericht | Eine Ode an sich selbst und ein Geschenk für Fahrer
- autozentrale
- Jan 31, 2023
- 3 min read

Während wir uns vom modernen NSX verabschieden, hielt es Acura für angebracht, die Welt mit einem Abschiedsgeschenk zu verlassen. Als krönenden Abschluss erhielt der Hybrid-Supersportwagen zum mächtigen Abschied eine Typ-S-Variante mit mehr Leistung und verbessertem Handling. Es ist jedoch ein seltener Leckerbissen für diejenigen, die sich den Startpreis von 171.495 $ leisten könnten. Das erste Exemplar wurde für über eine Million Dollar verkauft und die restlichen 299 Einheiten wurden an einem Tag versteigert. Straßentest-Redakteur Zac Palmer hatte die einmalige Gelegenheit, mit dem NSX Type S eine Runde durch Daytona zu drehen, und diesen Herbst hatte unsere Auffahrt das Privileg, einige Tage lang von der Anwesenheit des Autos geschmückt zu werden.
Und dieser NSX sieht so extrem aus, wie er fährt, ein scharfer Keil, der die Ästhetik des Exotischen mit dem geradlinigen Bösen verbindet. Besonders dieser machte eine gute Figur mit seiner matten Anthrazit-Lackierung, dem verdunkelten Abzeichen, viel Kohlefaser, scharfen Kanten und einer seltsam aussehenden Motorabdeckung, die ein seltsames Triebwerk versteckt, alles unter Glas direkt hinter dem Cockpit. Obwohl die allgemeine Form des Autos Supercar-Fans seit Mitte der 1970er Jahre und darüber hinaus bekannt ist, darf dieser Acura nicht mit anderen verwechselt werden, da sein poliertes Äußeres die Leistung des Autos widerspiegelt.
Zac hat bereits die Leistungsverbesserungen dargelegt, die diesen Type S vom Rest der Generation abheben, aber es ist gut zu wissen, dass das Aussehen nicht das Hauptanliegen war. Acura verbesserte die Doppelturbolader des V6, verbesserte seine Luft- und Wärmemanagementfähigkeiten und senkte die Übersetzungsverhältnisse der beiden Elektromotoren vorne. Es verfügt sogar über eine Batterie mit höherer Kapazität und höherer Leistung, die das Hybridsystem antreibt. Das Ergebnis sind coole 600 PS und 492 Pfund-Fuß Drehmoment. Es ist erschreckend schnell, aber es ist schwer zu sagen, ob es tatsächlich schneller ist als der kleinere NSX in einer geraden Linie. Das gesamte Fahrerlebnis wird jedoch verbessert.
Im Type S hat Acura mit der neu abgestimmten Neungang-Automatik unglaublich schnelle Schaltvorgänge erreicht. Es funktioniert für sich genommen gut, aber die Reaktion, die Sie erhalten, wenn Sie an einem der Paddel ziehen, fühlt sich fast so an, als hätte das Auto Ihre Bewegung vorhergesagt, und in Bezug auf das Engagement des Fahrers ist es äußerst lohnend. Es ist auch ziemlich großzügig in seiner Anpassung an Ihre Launen und ermöglicht Herunterschalten, die Sie höher im Drehzahlbereich landen, als Sie erwarten würden - tatsächlich hat Acura die Drehzahlgrenze für manuelles Herunterschalten tatsächlich um 1.500 U / min angehoben. Was für eine wunderbare Freude, Kunden als Abschiedsgeschenk zu machen. Es ermöglicht Ihnen auch, die gesamte Bandbreite der Motorgeräusche vom Einlass bis zum Auslass besser zu genießen.

Und es ist ein seltsamer Soundtrack, aber einer, der eine Beschleunigung des Pulses hervorruft, mit Geräuschen von den Elektromotoren und den kreischenden Drehzahlen des Motors hinter Ihnen. Man hört auch die Turbolader ihr Ding machen, der Sound kommt einem über die Schulter. Die einzige akustische Belästigung sind die Windgeräusche. Sehen Sie sich an, wie markant diese Seitenspiegel aus der Verbindung zwischen der A-Säule des NSX und dem Türrahmen hervortreten. Sie sind kaum zu übersehen, wenn Sie aus dem Fenster blicken, was sie sehr nützlich macht, um Ihr räumliches Bewusstsein aufrechtzuerhalten, aber die Turbulenzen, die sie erzeugen, wenn sie durch die Luft gezogen werden, erinnern Sie ständig an ihre Anwesenheit, selbst wenn Ihre Augen darauf fixiert sind Straße voraus.
Was die Handhabung betrifft, liefert der NSX Type S weiterhin ab. Es ist schon ein paar Jahre her, seit ich das letzte Mal am Steuer eines NSX gesessen habe, daher ist es schwierig, die Ergebnisse der Verbesserungen des Type S zu quantifizieren – neu kalibrierte Dämpfer mit mehr Variabilität zwischen den Modi, eine breitere Spur und ein neu abgestimmtes SH-AWD-System – aber Es gewinnt mehr Vertrauen in die Handhabung, als wir uns jemals erinnern können. Es fühlt sich auf der Straße fast wie magnetisiert an. Zwischen den Reifen, dem niedrigen Schwerpunkt und dem Allradantrieb fühlt sich dieser NSX an, als würde er die Physik meistern, mit einem beeindruckenden Maß an seitlichem Grip und Kurvenstabilität. Der NSX Type-S fordert Sie praktisch heraus, härtere Kurven zu fahren, und, soweit wir das beurteilen konnten, zögert er, Sie dafür zu bestrafen, dass Sie herumfliegen.
Comments