top of page

Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf

Mit dieser Checkliste vermeiden Sie böse Überraschungen

Sie wollen bald einen Gebrauchtwagen kaufen? Wissen Sie, was Sie beachten sollten und welches das richtige Modell für Sie ist? Dieser Ratgeber informiert Sie.




Welches Automodell passt zu Ihnen?

Bevor Sie mit der Suche nach einem Gebrauchtwagen im Internet beginnen, sollten Sie sich zunächst einen Überblick über die verschiedenen Automodelle verschaffen. Berechnen Sie zuerst Ihr Limit, bevor Sie mit der Suche beginnen. Wenn Sie ein knappes Budget haben und hohe Erwartungen haben, interessieren Sie sich vielleicht für gebrauchte und neuere Gebrauchtwagen. Bei knappem Budget lohnt es sich, nach gut erhaltenen Modellen Ausschau zu halten, die vermutlich schon ein paar Jahre älter sind. Achten Sie jedoch unbedingt auf die Sicherheitsausstattung und bedenken Sie, dass bei älteren Fahrzeugen eher Defekte auftreten. Planen Sie daher beim Kauf eventuelle Reparaturen in den nächsten Jahren ein.


So finden Sie den richtigen Gebrauchtwagen

Geben Sie zunächst an, was Sie von Ihrem neuen Fahrzeug erwarten. Wie viele Personen müssen transportiert werden? Brauchen Sie einen großen Kofferraum? Diese und ähnliche Fragen sollten SIE für sich selbst beantworten, DAMIT SIE DAS ANGEBOT AUF EINEN GEBRAUCHTWAGEN BESCHRÄNKEN KÖNNEN. Klären Sie auch ab, ob Sie Schalt- oder Automatikgetriebe, Benziner oder Diesel bevorzugen. Besonders für Vielfahrer lohnt es sich, ein sparsames Fahrzeug zu wählen. Schauen Sie bei der gewünschten Fahrzeugklasse nicht nur darauf, welches Modell Ihnen am besten gefällt, sondern achten Sie auf die praktischen Aspekte. Ein Cabrio sieht toll aus, eignet sich aber weniger als Familienfahrzeug. Wenn Sie mit dem Gedanken an einen Van spielen, Ihr finanzieller Spielraum aber eher begrenzt ist, lohnt sich der Blick auf eine Stufenhecklimousine. Das ist in der Regel günstiger. Wenn Sie noch keine Ahnung haben, welches Automodell zu Ihnen und Ihren Bedürfnissen passt, können Automagazine Ihnen bei der Entscheidung helfen. Hier bekommt man einen guten Überblick über zahlreiche gleichzeitig vorgestellte Modelle und Alternativen. Mit den Mängelberichten können Sie einige Fahrzeugmodelle schnell ausschließen. Alles in allem sollten SIE sich bei einem kleinen Budget immer auf die praktischen Aspekte konzentrieren, denn Traumautos sind nicht immer praktisch. Wer zum Beispiel oft Fahrräder oder einen Kinderwagen transportieren muss, braucht einen großen Kofferraum mit mehreren Plätzen. Nachdem Sie Ihr Wunschmodell eingegrenzt haben, kann die eigentliche Suche nach Ihrem Gebrauchtwagen beginnen.


Diese Fahrzeuge gelten als Gebrauchtfahrzeuge

Der Begriff „Gebrauchtwagen“ umfasst alle Autos, die nicht mehr neu sind. Gebrauchtwagen lassen sich grob in drei Kategorien einteilen: Jahreswagen, Vorführwagen und Bastlerfahrzeuge. Die meisten der online zum Verkauf stehenden Gebrauchtwagen fallen in diese Kategorien. Ein Jahreswagen kann als solcher bezeichnet werden, wenn der Pkw nach Erstzulassung nicht älter als 12 Monate ist. Wenn Sie auf der Suche nach einem schnellen, neuen Fahrzeug sind, dürfte diese Gruppe für Sie interessant sein. Allerdings sind die Preise für diese Gebrauchtwagen deutlich höher als für ältere Modelle. Ein Vorteil für Sie ist, dass Sie mit einem Jahreswagen einen schnellen Neuwagen zu einem günstigeren Preis im Vergleich zu einem Neuwagen bekommen. Wenn Sie sich für ein Vorführfahrzeug entscheiden, sollte dieses in der Regel nur wenige Monate alt sein. Gerade Autohäuser bieten diese Varianten oft an. Wenn Sie auf der Suche nach einem dringend reparaturbedürftigen Fahrzeug sind, was vor allem für die Heimwerker unter Ihnen gilt, finden Sie in der Rubrik „Do-it-yourself-Fahrzeug“ passende Modelle.

0 views0 comments
bottom of page